Naturheilpraxis & Sportheilpraxis Biologische Medizin & Umweltmedizin von Faszientherapie ... Energiebalance Happiness... Healthy & Fitness are a way of travel
Naturheilpraxis & SportheilpraxisBiologische Medizin & Umweltmedizinvon Faszientherapie ... Energiebalance Happiness... Healthy & Fitness are a way of travel  

ReTURN  T O  SPORt

SPORTVERLETZUNGEN

In Deutschland ereignen sich rund drei Millionen Sportunfälle pro Jahr. Für die vollständige Reha, benötigt der Sportler neben der strukturellen Heilung der Verletzung eine gute funktionelle Wieder-herstellung der Bewegungsqualität (Mobilität, Stabilität und neuromuskuläre Ansteuerung) für die Rückkehr zur sportlichen Aktivität.

Bilder: Adobe

Umfassende Betreuung des Sportlers Prävention – Leistungssteigerung – Reha

Ich betreue Sportler bei der „Prävention und Therapie“ von Schmerzen und Sportverletzungen.

Der amerikanische Ausspruch „Do not put fitness in dysfunction“, warnt den Sportler davor, Trainings-

gewichte oder seine Leistung zu steigern, obwohl in wichtigen Stellen Störungen (Stabilität, Mobilität, neuromuskuläre Ansteuerung) oder sogar Schmerzen vorhanden sind. Manche bestehende muskuläre Dysbalance oder Dysfunktion ist dem Sportler gar nicht bewusst, steigert aber das Risiko, sich ernsthaft zu verletzen.

 

Return to Sport (RTS) Algorithmen „Du kannst nicht managen, was du nicht misst.“

Um sicher trainieren zu können oder einen Wiedereinstieg ins Training nach einer Verletzung zu gewährleisten, wird ein Screening der aktiven, funktionellen Fähigkeiten in meiner Praxis durchgeführt. Im Rahmen der Prävention oder Reha kann einfach und effektiv getestet werden, ob der Sportler noch ein erhöhtes Verletzungsrisiko hat.

 

In meiner Praxis arbeite ich nach dem Leitfaden „Return-to-Sport“ von Dr. Markus Klingenberg.

Er ist leitender Arzt für Gelenkchirurgie und Sportmedizin an der Betaklinik in Bonn und ein Experte

für funktionelles Screening und Training.

Bei Markus Klingenberg habe ich an seiner Fortbildung "Return to Sport" teilgenommen.

Kursinhalte: von der Behandlung von Sportverletzungen - Funktionelles Screening - Return to Sport Algorithmen, bis zur Umsetzung des Screenings in den Arbeitalltag.

Kurzfilm zum Kurs - ich war dabei - kann den Kurs echt empfehlen

https://www.facebook.com/klingenberg.de/videos/635437323927774/

 

Ausschnitt aus einem Vortrag von Dr. Klingenberg Dez. 2019 auf Youtube

 

Eine wichtige Regel für das Screening:

Hat der Sportler Schmerzen, müssen diese zuerst behandelt werden.

Die Faszie ist dabei die häufigste überlastete und verletzte Struktur des Sportlers. Die Faszie spielt

auch eine wichtige Rolle bei der Sportreha. Für die Verbesserung der neuromuskuläre Ansteuerung

ist das Myofasciale Taping nach Markus Erhard hervoragend geeignet!!

Ich bin EXPERTE für die Faszienintegration nach Markus Erhard.

Siehe "Faszienintegration nach Markus Erhard"

 

Im Screening werden dann Muster weiter untersucht, die eine Dysfunktion aufweisen und nicht schmerzhaft sind. Aus dem Screening heraus entwickle ich individuell mit dem Sportler zusammen

ein Trainingsplan und bespreche mit Ihm, für welche Sportarten er bereits die Trainingsfreigabe bekommen kann. Ein lohnendes Training auch für Sportler ist die Bewegungskoppelung in den 

verschiedenen Phasen des Gangzyklus. Siehe unter Pedobarographie- Currex Footplate Pro.

"Mangelhafte Pronation / Supination - Bewegungskoppelung im ganzen Körper".

Da hab ich kurz ein paar Zusammenhänge erklärt.

 

Ernährung - Orthomolekulare Therapie - Return to Sport

Die richtige Versorgung von Mineralstoffen, Vitaminen, Eiweißen... unterstützt den Sportler bzw.

Patienten beispielsweise nach einer Knie-TEP Operation beider Heilung der Gewebe (Knochenheilung, Sehnenheilung). Ich berate Patienten auch schon vor einer geplanten Operation (z.B. Prothesen-Operation, Kreuzband-OP...) was vor und nach der Operation die Knochenheilung, Sehenheilung...

unterstützt. Ich berate die Sportler auch präventiv in diesem Bereich.

 

Gundsatz ist auch hier, man kann individuelle Ernährungsempfehlungen und massgeschneiderte  therapeutische Orthomolekulare Therapien nur dann durchführen, wenn die entsprechenden Laboruntersuchungen gemacht worden sind.

 

Mehr dazu lesen Sie unter:

 Ernährungstherapie - bitte hier klicken

Happiness... Healthy & Fitness

are a way of travel

The Power of Healing

Naturheilpraxis & Sportheilpraxis
Harald Herrmann - Heilpraktiker

Römerstr. 4
87648 Aitrang - Ostallgäu

Rufen Sie einfach an

08343/3430003

Biologische Medizin & Umweltmedizin

Sportheilpraxis & Schmerz-Therapie

Ich bin Experte der "Erhard Therapie"

 MYOFASCIAL TAPING + FASZIENINTEGRATION

 nach Markus Erhard

Einzigartige Behandlungsmethode

für Schmerzpatienten & Sportler

 

Richte den Blick

auf deine Ziele.

Hör in Dich hinein,

erkenne das wahre Naturell

und den Rhythmus deiner Seele

und werde der - der Du bist.

Aktuelle Petitionen

und diverse Themen

Internationale Plattform

Kinder - Impfungen & mehr

https://childrenshealthdefense.org

Plattform Bürger gegen 5G

https://www.gegen5g.de/

www.stoppt-5g.jetzt

Aktuelle Schuhmannfrequenzen

https://sonnen-sturm.info/schumann-frequenz

Druckversion | Sitemap
© Naturheilpraxis & Energiebalance