Die Low Level Lasertherapie wird heute zu Rehabilitationszwecken vor allem in der Sportmedizin
eingesetzt. An chronisch entzündeten Sehnen, Sehnenansätzen bei Arthrose und Muskel-beschwerden hilft die Low Level Laser-Therapie Schmerzen zu lindern und das Gewebe zu regenerieren.
Einsatzgebiete der Low Level Laser-Therapie in der Praxis
- Achillessehnenentzündung
- Sprunggelenksdistorsion, Bänderriss
- Fersensporn
- Schienbeinkantensyndrom
- Patellasehnen- Entzündung
- Tractus- Iliotibilais-Syndrom (Läufer- Knie)
- Schmerzen am Trochanter major (Hüftschmerzen)
- Karpaltunnelsyndrom
- Daumensattelgelenkarthrose (Rhizarthrose)
- Tennis- und Golferellenbogen
- Schulterschmerzen
- chronische und akute Gelenkschmerzen
- Arthrose, Arthritis, Kniearthrosen
- Lumbalgien, Ischialgien, ISG-Blockaden
- Zerrungen, Prellungen, Verstauchungen, Muskelverletzungen, Hämatome
- Postoperative Wund- und Narbenbehandlung
Zur Lasertherapie verwende ich das Hilaris TL 150 mit einer Wellenlänge von 660 nm
und einer Ausgangs- Leistung von 150 mW.
Die hocheffektive Lasertherapie mit dem Hilaris TL 150 benötigt üblicherweise 6 bis 10 Sitzungen.
Die Lasertherapie dauert ca. 20 Minuten und ist völlig schmerzfrei.
Die Lasertherapie besteht aus einer Kombination aus Flächen- und Punktbestrahlung.
Die Dosisempfehlung liegt bei der Schmerztherapie im Stütz- und Bewegungsapparat
Für den einzelnen Akupunkturpunkt / Triggerpunkt 2-4J/cm2 (= Punktestrahlung).
Für die Flächige Bestrahlung von Verletzungen liegt die Dosisempfehlung bei 4-8J/cm2.
Bei tieferliegenden Verletzungen liegt die Dosis bei 8 – 10 J/cm2.
Die Eindringtiefe bei 660 nm beträgt 2- 3 cm.
Tiefliegende Strukturen, Akupunkturpunkte werden mit dem Hilaris TL 150 nicht erreicht.
Dazu benötigt man einen Infrarot- Laser mit einer Eindringtiefe von 5- 7 cm.
Vorteile bei der Akupunktur
Bei der Nadelakupunktur wird eine Mikrowunde gesetzt. Die Wundheilung benötigt ca. 5-7 Tage.
Daher wird die Nadelakupunktur meist nur 1 x / Wo durchgeführt.
Die Laser- Akupunktur kann gerade bei akuten Indikationen häufiger angewandt werden.
Ein weiterer Vorteil ist die schmerzfreie Anwendung bei Patienten mit Nadelphobie und bei Kindern.
Wie wirkt die Softlaser-Therapie?
Die Low-Level-Lasertherapie ist eine Regulationstherapie.
In den Zellen werden verschiedene biochemische Vorgänge aktiviert, wobei die Mitochondrien bei der Beschreibung der zellulären Wirkmechanismen der Lasertherapie eine zentrale Stellung einnehmen.
Biologische Effekt beim Rot- Laser
- Steigerung der Zellaktivität und Mikrozirkulation
- Anregung des Immunsystems durch Stimulation der verschiedenen Leukozyten- Gruppen
- Steigerung von Fibroblasten- Aktivität und Wundheilung
- Stimulierung der mitochondrialen Atmungskette auf Basis der Cytochrom - C – Oxidase
(Komplex IV)
Quelle: S. 70 Medizinische Low- Level- Lasertherapie (Dr. Michael Weber)
Analgetische Wirkung
Die Freisetzung von schmerzhemmenden Biomediatoren bzw. Neurotransmitter (Serotonin, Endorphine) wird gefördert. Die Freisetzung schmerzauslösender bzw. vermittelnder Biomediatoren (Substanz P, Bradykinin, Prostaglandine) wird gehemmt. Diese, in mehreren Studien belegte Kaskade, bewirkt einen analgetischen Effekt.
Quelle: Low Level Laser-Therapie in der Orthopädie und Sportmedizin
Die Laser-Therapie kann ggf. durch andere Therapieoptionen ergänzt werden, wie
Faszientherapie, Myofasziales Taping, Flossing
Die in wissenschaftlichen Untersuchungen der intravenösen Blutbestrahlung beobachte
Abnahme der proinflammatorischen Zytokine TNF-α, IL-1, IL-6, IL-12 und INF-γ
Und die Zunahme der antiinflammatorischen Zytokine IL-10, IL- 13 und TGF-ß erklären
die starke entzündungshemmende Wirkung bei rheumatischen Erkrankungen.
the Intravenous Laser Blood Irradiation in Chronic Pain and Fibromylgia
Sirous Momenzadeh, 1 Mohammadzaki Abbasi, 2 ,* Asghar Ebadifar, 3 Mohammadreza Aryani, 1 Jafar Bayrami, 1 and Fatemeh Nematollahi 1
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4329142/
Eine Kombination Lokale Lasertherapie plus Haemo- Laser® bringt oft bessere Ergebnisse.
v.a. bei Rheuma & Fibromyalgie – siehe Studie Dr. Wieden, Schmerzzentrum Celle.
https://www.isla-laser.org/wp-content/uploads/Fibromyalgie_in_der_Schmerztherapie.pdf
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