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Infektanfälligkeit  &  Chronische  Müdigkeit

Infektanfälligkeit

 

Jedes Jahr aufs Neue - In der Winterzeit steigt das Risiko, an einem Infekt zu erkranken.

Gerade hat die Familie die Erkältung überstanden, da hat ein Kind schon wieder Schnupfen, Husten und Fieber. Auch ich bin dauernd krank – was ist die Ursache?

Wie kann ich mein Immunsystem für die Infektzeit stärken?

 

Diese Fragen möchte ich in diesem Artikel kurz aus naturheilkundlicher Sicht beantworten.

 

Eine Infektanfälligkeit entsteht durch Stress im Immunsystem. Die Ursachen dafür sind vielfältig.

Aus Naturheilkundlicher Sicht lohnt sich der diagnostische Blick auf den Darm, und Faktoren,

die ich beim Chronischen Müdigkeits- Syndrom häufig finde.

 

Der Darm ist  für ein intaktes Immunsystem ganz wesentlich.

 

70 - 80% unserer Immunkraft hängt von einem intakten Darm ab. v.a nach der Einnahme von Antibiotika

ist es wichtig, die Darmfunktion zu überprüfen, um evtl. vorhandene Darmstörungen erkennen und therapieren zu können. Mit einer allergenfreien Ernährung plus Darmsanierung verbessern wir unser Immunsystem grundlegend. Mehr dazu unter Leaky Gut syndrome & Darmdiagnostik

Chronisches Müdigkeits- Syndrom

 

zu mir in die Praxis kommen häufig Menschen, die chronisch müde sind.

 

Was ich häufig in der EAV- Diagnostik sehe, sind

- toxische Belastungen, wie Amalgam, Blei, Aluminium, Glyphosat …

- versteckte Zahnherde, wie NICO …

- Darmflorastörungen, Leaky- Gut- Syndrom, Parasitäre Belastungen

- Emotionale Belastungen, akute Stressbelastungen, seelische Traumen ….

- eine chronisch persistierende Infektion

  z.B. Herpes simplex, EBV, CMV ... und andere intrazelluläre Erreger (Borrelien & Co- Infekte),

 und v.a. bei vorhandenen NICO- Störfeldern Retroviren…

 

Mehr zur EAV-Diagnostik

 

Mit Hilfe der EAV- Diagnostik und einer entsprechenden Labordiagnostik können dann die Triggerfaktoren für die chronische Müdigkeit erkannt werden und ein individueller Therapieplan

erstellt werden.

 

Häufig ist eine Darmsanierung, eine Entgiftungs- Therapie und eine Immun- Therapie notwendig.

In letzter Zeit sehe ich immer öfter NICO- Störfelder und andere Zahnstörfelder, die dann eine

Störfeldsanierung im Zahnbereich erforderlich machen. Mehr dazu unter

Infos zum Thema Ganzheitliche Zahnmedizin

Die Immun-und Zytokinbalance - T-Helferstatus (IFN-gamma, IL-4, IL-2, IL-17, IL-10)

bei Infektanfälligkeit, chronisch persistierenden Infekten und chronischem Müdigkeits- Syndrom

Häufig ist die TH1/TH2-Balance ist in Richtung TH-2 verschoben. TH1 ist schwach.

Interferon-γ (IFN-γ) ist das wichtigste Zytokin der Th1-Helfer-Zellen. Die durch IFN-γ induzierten Prozesse dienen der effizienten Eliminierung von intrazellulären Erregers (Viren, intrazelluläre Bakterien).

 

Eine gesteigerte IL-4-Synthese spricht für ein Überwiegen der TH2-Immunantwort und tritt häufig bei Allergien und einigen Autoimmunerkrankungen auf. Auch bei verschiedenen chronischen Infektionen tritt im fortgeschrittenen Stadium ein TH2-Shift ein. 

 

Im Alter steigen die regulatorischen T-Zellen (Treg) an, das bedeutet eine Zunahme

der „Immunbremse“, mit der Folge. Hemmung der TH1-Immunantwort, Stärkung von TH2.

 

Das bedeutet

- die Infektanfälligkeit für virale Infekte und intrazelluläre Erreger kann zunehmen

- Infekte können chronisch werden,

  z.B. EBV, CMV, HSV und intrazelluläre Erreger können chronisch persistieren und zu 

  einem chronischen Müdigkeits-Syndrom (Chronic Fatigue Syndrom = CFS) beitragen.

Das T-Zelluläre Immunsystem im Alter

 

Mit zunehmendem Alter verfettet der Thymus (Thymusinvolution) und bildet sich im Laufe der Jahre zunehmend zurück, so dass er beim Erwachsenen makroskopisch meist nicht mehr klar abgegrenzt werden kann (Thymusfettkörper). Der Anteil der Rinde nimmt bis zum 40. Lebensjahr linear ab, anschließend zeigt sich nur noch ein geringer Abfall. Selbst im hohen Alter sind jedoch Reste von Mark und Rinde erkennbar.

 

Oxidativer Stress fördert die Thymusinvolution

Oxidativer Stress (ROS) durch Katalase-Defizienzder Thymozyten

Griffith AV Cell Rep 2015, Griffith AV AgingCell2012

 

Die gute Nachricht - Der Thymus zeigt zeitlebens Restaktivität (Thymusreserve)

Die Produktion an naiven T-Zellen fällt auch im höheren Alter (konstitutionsabhängig) nur auf

70 -30% ab! Die Thymusreserve nimmt im Laufe des Lebens Individuell unterschiedlich schnell ab.

 

Der Thymus - Die Prägung der Immunzellen

Der Thymus dient der Ausreifung und Differenzierung der T-Lymphozyten sowie der Elimination unbrauchbarer T-Zellen. Die Prägung läuft in drei Schritten ab. Anschließend werden diejenigen Zellen aussortiert, die nicht richtig oder nicht gut genug „geschult“ wurden.

Dabei werden über 90 Prozent der geprägten Zellen eliminiert.

 

Am Ende der Prägung und der Selektion haben die verbleibenden T-Lymphozyten gelernt, körper-eigenes von körperfremden Gewebe zu unterschieden, indem sie die Oberflächenstrukturen entsprechend erkennen. Sie können später Bakterien, Viren, Parasiten oder Tumorzellen identifizieren und angreifen, körpereigene Zellen werden verschont.

 

Nach ihrer „Schulung“ werden die T-Lymphozyten wieder ins Blut entlassen und kommen so in die Lymphknoten. Dort warten sie auf ihren Einsatz. Erkennt eine T-Zelle ihr ganz spezielles Ober-flächenmolekül bei einem Eindringling, vermehrt sich diese T-Zelle. Gemeinsam greifen die Klone etwa Bakterien an. So wird eine Infektion abgewehrt.

Laboruntersuchungen bei erhöhter Infektanfälligkeit, chronisch persistierenden Infekten,

 

Der diagnostische Blick auf die Schleimhaut lohnt sich, denn sie bildet nicht nur eine physikalische Grenzfläche zwischen dem Menschen und seiner Umgebung, sondern bietet mit ihren immuno-logischen Funktionen auch einen Schutz vor Infektionserreger.

 

Mein Tipp

Wie ich unter „Antibiotikaresistente Keime und Darmflora“ schon erwähnt habe, schädigen Antibiotikatherapien die Darmflora. Wer Infekt bedingt, eine Antibiotikatherapie hinter sich hat, sollte im Anschluss überprüfen, ob seine Darmflora Intakt ist und/ oder eine Aufbaukur mit Darmkeimen etc. in Erwägung ziehen. Genauso wird in letzter Zeit beobachtet, dass die Infekt-

anfälligkeit nach div. Impfungen ansteigt.

 

Stuhluntersuchung

- Zonulin (zur Abklärung eines Leaky – gut Syndroms)

- sIgA

- ggf. KyberBiom®-Diagnostik (gezielte Mikrobiomdiagnostik für eine individuelle Therapie)

 

Blutuntersuchungen

- Differentialblutbild / Serumeisen / Transferrin / Ferritin

- Vitamin D3 Stoffwechsel

- Mineralstoffscreening (Vollblutmineralanalyse, mit Screening der wichtigsten Schwermetalle

  Blei, Cadmium, Quecksilber, Arsen, Aluminium, Nickel // Sieh auch "Immundefizite bei

  Schwermetallbelastungen)

- TNF- alpha

- T-Helferstatus (IFN-gamma, IL-4, IL-2, IL-17, IL-10)

- CD3+/CD56+/CD57+/NK-Zellzahl 

 

Weitere Testmöglichkeiten werden je nach Fragestellung in Auftrag geben, wie beispielsweise

- Rantes

- MDA-LDL (oxidativer Stress)

- Glutathion intrazellulär

- CD31-Thymus (Thymusreserve)

- und weitere funktionelle Labor- Testungen zum Immunsystem,Immunstimmulierung

SIgA-Mangel

Die Konzentration der schleimhautständigen Immunglobuline (sIgA) anhand einer Stuhlprobe.

Da die Schleimhautsysteme des Körpers miteinander in Verbindung stehen, erlaubt die Erfassung der sIgA-Konzentration im Stuhl Rückschlüsse auf die Konzentration der Immunglobuline in anderen Schleimhautbereichen wie den Atemwegen. Das sIgA sitzt auf der Oberfläche der Schleimhaut, um pathogene Erreger oder Allergene abzufangen. Bei Patienten mit chronischen Erkrankungen ist die Konzentration häufig erniedrigt.

 

MBL-Mangel

Das MBL ist einer der wichtigsten Komponenten der angeborenen Immunabwehr. Ein Mangel kann zu gehäuften hartnäckigen Infektionen bzw. einer erhöhten Infektanfälligkeit führen. Ein Mangel an Mannose-bindendem-Lektin (MBL) im Blut, kann die Ursache für eine verminderte Resistenz gegenüber Bakterien, Pilzen und Candida albicans sein. MBL-Mangel kann auch eine Rolle bei Paradentose spielen.

 

Zonulin - Was sind die Folgen eines leaky gut Syndrom?

 

Bei einer gestörten Darmbarriere können Nahrungsmittelbestandteile, Vitamine und Spuren-elemente oft nicht so aufgenommen werden. Die Folge können Mangelerscheinungen wichtiger Spurenelemente fürs Immunsystem, wie Zink, Selen sein.

Bereits eine leichte Unterversorgung kann u. a. mit einer erhöhten Infektanfälligkeit einhergehen. Zusätzlich beeinflussen einige Mineralstoffe direkt die Darmbarriere. Zink interagiert direkt mit den tight junctions. Für Patienten mit erhöhten Zonulinwerten ist daher eine ausreichende Mineralstoffversorgung von großer Bedeutung.

 

Sowohl durch Freisetzung aus metallischem Zahnersatz als auch über die Nahrung gelangen toxische Metalle wie z. B. Quecksilber, Silber, Zinn, Blei, Arsen oder Aluminium in den Darm. Im Normalfall werden sie zum großen Teil wieder ausgeschieden. Bei leaky gut kommt es dagegen zur verstärkten Aufnahme in den Organismus und somit zur toxischen Belastung.

Antibiotika schwächen die Abwehrkraft der Lungen gegen Grippeviren

In einer Studie an Mäusen stellten Londoner Wissenschaftler im Sommer 2019 fest, dass Antibiotika, wenn man diese kurz vor einem Grippeinfekt nehmen musste (z. B. gegen einen Harnwegsinfekt)den Verlauf einer Grippe ungünstig beeinflussen können.

 

Konrad C. Bradley, Andreas Wack et al., Microbiota-Driven Tonic Interferon Signals in Lung Stromal Cells Protect from Influenza Virus Infection, Cell Reports, 2019; 28 (1): 245 DOI: 10.1016/j.celrep.2019.05.105

 

Neben den Antibiotika beeinflussen auch noch andere Medikamente die Darm-Flora und Darm-schleimhaut, wie z.B. Antidepressiva, PPI, orale Kontrazeptiva & Co.

 

Wer dazu mehr wissen will, kann sich unter folgenden Quellen näher informieren

 

Maier, L. et al.: Extensive impact of non-antibiotic drugs on human gut bacteria. 2018; Nature 555(7698): 623-628. DOI: 10.1038/nature25979

 

Falony, G. et al.: Population-level analysis of gut microbiome variation. 2016; Science 352(6285): 560-564. DOI: 10.1126/science.aad3503

 

Zhernakova, A. et al.: Population-based metagenomics analysis reveals markers for gut microbiome composition and diversity. 2016; Science 352(6285): 565-569. DOI: 10.1126/science.aad3369

Chronisch kranke und ältere Menschen müssen häufig viele Medikamente einnehmen

Das kann zu Nährstoffmängeln und Störungen am Immunorgan "Darm" führen.

Die Folge können Immundefizite sein.

 

Ältere Menschen bzw. Patienten mit zugrunde liegenden medizinischen Problemen wie Bluthochdruck, Herzproblemen, Diabetes, Krebs, einer anderen aktiven Infektion und/

oder Personen mit Immunsuppressiven Behandlung (z.B. bei Rheuma) [4] können mit einer höheren Wahrscheinlichkeit einen schwereren Krankheitsverlauf von COVID-19 haben. [1],[2],[3]

 

[1] Okba et al. medRxiv 2020.03.18.20038059; doi: 10.1101/2020.03.18.20038059; März 2020

[2] Risk of COVID-19 for patients with cancer; Hanping Wang, Li Zhang; Published:     March 03, 2020
[3] The Novel Coronavirus Disease (COVID-19) Threat for Patients with Cardiovascular Disease and Cancer; Sarju Ganatra, MD, Sarah P. Hammond, MD, Anju Nohria, MD; 18 March 2020

 

[4] Eine Immunsupressive Behandlung greift ins Immunsystem ein und kann so die Abwehr viraler Infektionen beeinträchtigen. Das sind zum Beispiel klassische Immunsuppressiva wie Kortikosteroide, Methotrexat oder Azathioprin, aber auch Chemotherapeutika oder Antikörper (Rituximab, Adalimumab, etc.).

https://www.aerzteblatt.de/archiv/214063/Rheuma-amp-Co-COVID-19-bei-Immunsuppression

Immundefizite durch Schwermetallbelastungen

Eine Quecksilberbelastung kann Schäden im Immunsystem verursachen. Quecksilber schädigt die zelluläre Immunabwehr durch Beeinträchtigung der T- / und B - Lymphozyten und neutrophilen Granulozyten.

 

So ergaben Forschungsergebnisse aus Polen aus dem Jahr 2002, dass eine Bleibelastung zu einer Verringerung der B- und T-Lymphozyten sowie der natürlichen Killerzellen und zu einer erhöhten Produktion von IgE führen kann.

 

Auch hohe Kupferwerte können die T-Zell-Funktion und damit das zelluläre Immunsystem blockieren.

http://tierversuchsfreie-medizin.de/download/Schwermetalle.pdf

Infektanfälligkeit durch Blei, Cadmium, Quecksilber, Chrom,

https://www.dr-kirkamm.de/get_pdf/40

 

Die Belastung des Körpers durch Toxine (Schwermetalle, Agro-Chemikalien) begünstigen den Zytokin-Stürme

Jang, Yoonjeong, et al. "Chlorpyrifos induces NLRP3 inflammasome and pyroptosis/apoptosis via mitochondrial oxidative stress in human keratinocyte HaCaT cells."Toxicology 338 (2015): 37-46.

Stress im Immunsystem heißt auch, ein erhöhter Verbrauch von Vitalstoffen.

Patienten mit Infekt-neigung sollten auf eine adäquate Versorgung mit Mikronährstoffen achten,

da ein aktiviertes Immunsystem einen höheren Verbrauch hat. Mit der Einnahme von Zink, Selen, Vitamin C, Vitamin D etc. sorgen wir für die Infektzeit vor. Durch eine Laboruntersuchung lässt sich

die aktuelle Versorgung gut einschätzen.

Orthomolekulare  Therapie  in  der  Praxis

Glutathion

Glutathion erfüllt lebensnotwendige Aufgaben für den menschlichen Organismus. So gilt es als wichtigstes Antioxidans und ist wesentlich an der Steuerung wichtiger Zellprozesse beteiligt

(z.B. DNA-Reparatur, Zellteilung). Innerhalb der Mitochondrien sichert es die Energiebereitstellung

in Form von ATP. Zugleich hat es eine immense Bedeutung für ein ausgeglichenes Immunsystem

und wird erfolgreich in der antiviralen Therapie eingesetzt.

 

Acethyl- Glutathion wird in meiner Praxis bei Immunproblemen,

Chronischer Müdigkeit und zur Entgiftung eingesetzt.

 

Wichtiger Vorteil von Glutathion gegenüber Chelatoren wie DMSA/DMPS/EDTA, welche nicht membrangängig sind, ist die intrazelluläre Bindung und Entgiftungsmöglichkeit durch Glutathion.

 

Laut Studien haben folgende Nährstoffe den größten Einfluss auf das Immunsystem [1]:

- Vitamin A, C, D und E

- Zink und Selen

- Eisen

- Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren (Gesunde Fette)

- Präbiotika und Probiotika

 

Diese werden in die Therapieplänen zur oralen Einnahme verordnet.

 

Acethyl- Glutathion ist auch ein wichtiges Tool für die Infektprophylaxe,

COVID- Prophylaxe. Siehe Studie.

 

Endogenous Deficiency of Glutathione as the Most Likely Cause of Serious Manifestations

and Death in COVID-19 Patients

Endogener Glutathionmangel als wahrscheinlichste Ursache für schwere Manifestationen und Tod bei COVID-19-Patienten.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/32463221/

Im Alter sollte an eine bedarfsdeckende Proteinversorgung gedacht werden.

So führt ein Proteinmangel unter anderem zu einer Abnahme der T-Zellen [1].

 

Zinkdefizite auffüllen

Ein Zinkmangel bei älteren Menschen, der hauptsächlich auf die verringerte Nahrungsaufnahme mit Zink zusammen mit einigen altersbedingten Faktoren (Darmabsorption, Kauen, psychosoziale Faktoren, Arzneimittelwechsel-wirkungen und subzelluläre Prozesse) zurückzuführen ist, könnte

die Immunfunktionen beeinträchtigen und zum Auftreten einiger degenerativer Erkrankungen führen. Da Zinkmangel bei älteren Menschen ein häufiges Ereignis ist, haben mehrere Forscher die Auswirkungen einer Zinkergänzung bei alten Menschen dokumentiert, um den Zinkstatus wiederherzustellen und als solche die durch die Krankheiten verursachte Behinderung zu verhindern.

 

Zink - Intrazelluläres Zink verhindert das Corona-Viren Wachstum (Te Velthuis, Aartjan JW, et al

"Zn2+ inhibits coronavirus and arterivirus RNA polymerase activity in vitro and zinc ionophores block the replication of these viruses in cell culture." PLoS pathogens 6.11 (2010).

 

Zinc: Coronavirus appear to be susceptible to the viral inhibitory actions of zinc. Zinc may

prevent coronavirus entry into cells and appears to reduce coronavirus virulence. Typical daily dosing of zinc is 15 mg–30 mg daily with lozenges potentially providing direct protective effects

in the upper respiratory tract.

Alschuler, L., Weil, A., Horwitz, R., Stamets, P., Chiasson, A. M., Crocker, R., & Maizes, V. (2020). Integrative considerations during the COVID-19 pandemic. Explore (New York, NY).

 

Ein Selenmangel [3]

bei Labortieren beeinträchtigt mehrere Komponenten sowohl der angeborenen als auch der erworbenen Immunität, einschließlich der T- und B-Lymphozytenfunktion einschließlich der Antikörperproduktion, und erhöht die Anfälligkeit für Infektionen. Ein Selenmangel bei Labor-tieren beeinträchtigt mehrere Komponenten sowohl der angeborenen als auch der erworbenen Immunität, einschließlich der T- und B-Lymphozytenfunktion einschließlich der Antikörperproduktion, und erhöht die Anfälligkeit für Infektionen.

 

Ein Eisenmangel [3]

Eisenmangel induziert eine Thymusatrophie, verringert die Produktion von naiven T-Lymphozyten und hat mehrere Auswirkungen auf die Immunfunktion beim Menschen. Die T-Lymphozyten-Proliferation war bei eisenarmen älteren kanadischen Frauen um 50% bis 60% niedriger als bei eisenreichen hausgebundenen älteren kanadischen Frauen

 

Vitamin D - Mangel ist in Deutschland häufig

Die Haut bildet ausreichend Vitamin D3 (Cholecalciferol), wenn genug UV-B-Strahlen die Haut erreichen. Im Sommer kann der Körper seine Vitamin-D Speicher natürlich auffüllen. in 20 min 20.000 IE.möglich.

 

Besonders im Winter ist ein Großteil der Deutschen mit Vitamin D unterversorgt.

Mit der Nahrung nehmen wir nur bis zu zehn Prozent der benötigten Vitamin D-Menge zu uns.

Eine Vitamin D-Unterversorgung geht mit einer gesteigerten Infektanfälligkeit einher.

Deshalb ist für die Winterzeit eine ausreichende Vitamin-D Supplementation auch zur Infekt Prophylaxe nötig.

 

Referenzwerte 25(OH)-Vitamin D in μg/l: <10,0: schwerer Mangel; 10,0 bis 19,9: mittelschwerer Mangel, 20,0 bis 29,9: leichter Mangel; 30,0 bis 88,0: optimale Versorgung; 88,1 bis 150,0: Überversorgung; >150,0: Intoxikation

 

Vitamin D Status in Hospitalized Patients With SARS-CoV-2 Infection

https://academic.oup.com/jcem/advance-article/doi/10.1210/clinem/dgaa733/5934827

 

Effect of calcifediol treatment and best available therapy versus best available therapy on intensive care unit admission and mortality among patients hospitalized for COVID-19: A pilot randomized clinical study"

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/32871238/               

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7456194/

 

Vitamin C - Jacob et al. 64 zeigten, dass eine Vitamin C-Mangel-Diät bei gesunden jungen erwachsenen Menschen den Vitamin C-Gehalt der mononukleären Zellen um 50% senkte und die T-Lymphozyten-vermittelten Immunantworten verringerte, um Antigene abzurufen. [3]

 

Vitamin A hat einen bekannten anti-virale Effekte gegen RNA-Viren

Zhang, Lei, and Yunhui Liu. "Potential interventions for novel coronavirus in China: A systematic review." Journal of medical virology (2020).

 

[1]        P. C. Calder, „Feeding the immune system“, Proc Nutr Soc, Bd. 72, Nr. 3, S. 299–309, Aug. 2013, doi: 10.1017/S0029665113001286.

[2]        P. Brodin und M. M. Davis, „Human immune system variation“, Nat Rev Immunol, Bd. 17, Nr. 1, S. 21–29, Jan. 2017, doi: 10.1038/nri.2016.125.

[3] Nutrition, immunity and COVID-19 - Philip C Calder

https://nutrition.bmj.com/content/early/2020/05/20/bmjnph-2020-000085

 

Siehe auch Youtube Fortbildungsreihe von IMD-Berlin - Mikronährstoffe und virale Infektabwehr

https://www.youtube.com/watch?v=G1dgotJJBi0

https://www.youtube.com/watch?v=iehqxgXSVrI

https://www.youtube.com/watch?v=pmJu6_sxiFk

Welche pflanzliche  Mittel helfen, wenn es mich doch erwischt?

Pflanzliche Kräuter bei viralen und bakteriellen Infekten, Antibiotikaresistenzen und Darmflora

 

Bei Fragen können Sie mich gerne anrufen.

Herzlichst Harald Herrmann

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