Naturheilpraxis & Energiebalance Sportheilpraxis & Biologische Medizin von Faszientherapie ... Umweltmedizin Happiness... Healthy & Fitness are a way of travel
Naturheilpraxis & EnergiebalanceSportheilpraxis & Biologische Medizinvon Faszientherapie ... Umweltmedizin Happiness... Healthy & Fitness are a way of travel

ReTURN  T O  SPORt

SPORTVERLETZUNGEN

In Deutschland ereignen sich rund drei Millionen Sportunfälle pro Jahr. Für die vollständige Reha, benötigt der Sportler neben der strukturellen Heilung der Verletzung eine gute funktionelle Wieder-herstellung

der Bewegungsqualität (Mobilität, Stabilität und neuromuskuläre Ansteuerung) für die Rückkehr zur sportlichen Aktivität.

Umfassende Betreuung des Sportlers Prävention – Leistungssteigerung – Reha

Ich betreue Sportler bei der „Prävention und Therapie“ von Schmerzen und Sportverletzungen. Der amerikanische Ausspruch „Do not put fitness in dysfunction“, warnt den Sportler davor, Trainings-

gewichte oder seine Leistung zu steigern, obwohl in wichtigen Stellen Störungen (Stabilität, Mobilität, neuromuskuläre Ansteuerung) oder sogar Schmerzen vorhanden sind. Manche bestehende muskuläre Dysbalance oder Dysfunktion ist dem Sportler gar nicht bewusst, steigert aber das Risiko, sich ernsthaft zu verletzen.

Return to Sport (RTS) Algorithmen „Du kannst nicht managen, was du nicht misst.“

Um sicher trainieren zu können oder einen Wiedereinstieg ins Training nach einer Verletzung zu gewährleisten, wird ein Screening der aktiven, funktionellen Fähigkeiten in meiner Praxis durchgeführt. Im Rahmen der Prävention oder Reha kann einfach und effektiv getestet werden, ob der Sportler noch ein erhöhtes Verletzungsrisiko hat.

In meiner Praxis arbeite ich nach dem Leitfaden „Return-to-Sport“ von Dr. Markus Klingenberg.

Er ist leitender Arzt für Gelenkchirurgie und Sportmedizin an der Betaklinik in Bonn und ein Experte

für funktionelles Screening und Training.

Bei Markus Klingenberg habe ich an seiner Fortbildung "Return to Sport" teilgenommen.

Kursinhalte: von der Behandlung von Sportverletzungen - Funktionelles Screening - Return toSport Algorithmen, bis zur Umsetzung des Screenings in den Arbeitalltag.

Ausschnitt aus einem Vortrag von Dr. Klingenberg Dez. 2019 auf Youtube

Eine wichtige Regel für das Screening:

Hat der Sportler Schmerzen, müssen diese zuerst behandelt werden.

Die Faszie ist dabei die häufigste überlastete und verletzte Struktur des Sportlers. Die Faszie spielt

auch eine wichtige Rolle bei der Sportreha. Für die Verbesserung der neuromuskuläre Ansteuerung

ist das Myofasciale Taping nach Markus Erhard hervoragend geeignet!!

Ich bin EXPERTE für die Faszienintegration nach Markus Erhard.

Siehe "Faszienintegration nach Markus Erhard"

Im Screening werden dann Muster weiter untersucht, die eine Dysfunktion aufweisen und nicht schmerzhaft sind. Aus dem Screening heraus entwickle ich individuell mit dem Sportler zusammen

ein Trainingsplan und bespreche mit Ihm, für welche Sportarten er bereits die Trainingsfreigabe bekommen kann. Ein lohnendes Training auch für Sportler ist die Bewegungskoppelung in den

verschiedenen Phasen des Gangzyklus. Siehe unter Pedobarographie- Currex Footplate Pro.

"Mangelhafte Pronation / Supination - Bewegungskoppelung im ganzen Körper".

Da hab kurz ein paar Zusammenhänge erklärt.

Ernährung - Orthomolekulare Therapie - Return to Sport

Die richtige Versorgung von Mineralstoffen, Vitamoinen, Eiweißen... unterstützt den Sportler bzw.

Patienten beispielsweise nach einer Knie-TEP Operation beider Heilung der Gewebe (Knochenheilung, Sehnenheilung). Ich berate Patienten auch schon vor einer geplanten Operation (z.B. Prothesen-Operation, Kreuzband-OP...) was vor und nach der Operation die Knochenheilung, Sehenheilung...

unterstützt. Ich berate die Sportler auch präventiv in diesem Bereich.

Gundsatz ist auch hier, man kann individuelle Ernährungsempfehlungen und massgeschneiderte  therapeutische Orthomolekulare Therapien nur dann durchführen, wenn die entsprechenden Laboruntersuchungen gemacht worden sind.

Mehr dazu lesen Sie unter:

Ernährungstherapie - bitte hier klicken

Naturheilpraxis & Energiebalance
Harald Herrmann - Heilpraktiker

Römerstr. 4
87648 Aitrang - Ostallgäu

Termine nach telefonischer Vereinbahrung

Rufen Sie einfach an

Ich bin Experte der "Erhard Therapie"

MYOFASCIAL TAPING + FASZIENINTEGRATION

nach Markus Erhard

Einzigartige Behandlungsmethode

für Schmerzpatienten & Sportler

zur Website der Erhard ACADEMY

(Bild: eigenes Bild.)

Happiness... Healthy & Fitness

are a way of travel

(Bild: eigenes Bild)

Richte den Blick

auf deine Ziele.

Hör in Dich hinein,

erkenne das wahre Naturell

und den Rhytmus deiner Seele

und werde der - der Du bist.

<OpenPetition Verbot 5g-Netz

im Freistaat Bayern - Petition richtet sich an den Bayerischen Landtag

Europäische Bürgeraktion Bienen

Mitmachen - Bitte hier klicken.

Freier Impfentscheid

Demo München 21.03.2020